Bildung im Grundschulalter(Anti-)Diskriminierung

Solidarität macht stark – Ein Wegweiser für Jugendliche im Umgang mit Diskriminierung

In der Broschüre werden verschiedene intersektionale Diskriminierungsformen und Handlungsstrategien im Umgang mit jenen Diskriminierungen in präziser, der Altersgruppe angemessener Sprache vorgestellt.

Jedes Kapitel ist einem der folgenden Themen gewidmet: Intersektionalität, Rassismus, (Cis-)Sexismus, Klassismus, Homo- und Bifeindlichkeit, Transfeindlichkeit, Behindertenfeindlichkeit, Adultismus.

Zu den Handlungsstrategien werden folgende Aspekte beleuchtet:

  • Was ist Diskriminierung und wie kann ich diese erkennen?
  • Was kann ich machen, wenn ich oder eine andere Person in meiner Gegenwart diskriminiert wird?
  • Welche meiner Fragen und Handlungen verletzen vielleicht andere Personen?
  • Welche meiner Fragen und Handlungen können unterstützen?
  • Wohin kann ich mich wenden und mir Unterstützung holen, wenn ich selbst betroffen bin?

 

Format: Broschüre
Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte, Multiplikator*innen

Vollständige Zitation: Jugendnetzwerk Lambda Berlin – Brandenburg (Hrsg.) (2021). Solidarität macht stark – Ein Wegweiser für Jugendliche im Umgang mit Diskriminierung. Berlin