Frühkindliche Bildung(Anti-)DiskriminierungFamilieInklusionMehrsprachigkeitVielfalt/DiversityVorurteilsbewusste Bildung und Erziehung

Wir machen uns auf den Weg!

Im Rahmen des dreijährigen Projekts Kita International (2016 - 2019) der Fachstelle Kinderwelten am Institut für den Situationsansatz (ISTA), in Kooperation mit dem Bildungswerk ver.di in Niedersachsen e.V., wurden Qualifizierungen zum Ansatz der Vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung für pädagogische Fachkräfte und Kitaleitungen von kommunalen Kitas durchgeführt. Es beteiligten sich die städtischen Kita-Träger in Berlin, Bremen, Hannover, Laatzen, Köln und Wuppertal. 

Der Bericht beschreibt Teamentwicklungs- und Reflexionsprozesse in den Fortbildungen und die fachliche Begleitung von Kitateams bei der Implementierung des Ansatzes der Vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung. Ziel des Projekts war durch Qualifizierungsmaßnahmen Veränderungen im pädagogischen Handeln sowie Veränderungen auf struktureller Ebene zu erreichen.

Format: Studie; Fachpublikation
Zielgruppe: FachkreisePädagogische Fachkräfte

Vollständige Zitation: Ayten, Nuran; Richter, Sandra; Ringkamp, Tajan; Wagner, Petra (2019): Wir machen uns auf den Weg! Kitas qualifizieren sich für Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung. Bericht aus dem Projekt Kita international der Initiative "Fachkräfte sichern". Hrsg.: Bildungswerk ver.di Niedersachsen e.V. und Institut für den Situationsansatz/ Fachstelle Kinderwelten/ INA Berlin gGmbH. Hamburg