Frühkindliche BildungAdultismusDemokratieKinderrechtePartizipation/Beteiligung

„Wir müssen mittags nicht mehr schlafen!“

"Alltagsabläufe in der Kita gemeinsam verändern – aber wie? Manche Kinder wollen nicht mehr schlafen, andere schon. Manche Eltern wollen nicht, dass ihre Kinder schlafen, andere schon. Manche Erzieher*innen sind sicher, dass Kinder schlafen müssen, andere nicht.

Das Buch "Wir müssen mittags nicht mehr schlafen!" wendet sich an pädagogische Fachkräfte, die mit der Schlafsituation in ihren Kitas unzufrieden sind und etwas verändern wollen. Im Buch werden Anregungen und Methoden zum Thema Schlaf in der Kita vermittelt und verständlich gemacht, wie ein Team Veränderungsprozesse einleiten kann, die darauf zielen, dass Kinder frei entscheiden, ob, wie und wann sie schlafen, ruhen oder entspannen wollen.

Format: Buch
Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte

Vollständige Zitation: Hildebrandt Frauke, Macha Katrin/Wamiki (2020). „Wir müssen mittags nicht mehr schlafen!“ Veränderungsprozesse mit Kindern in der Kita gestalten. Berlin: Wamiki