Aktuelle Studie zur Demokratiebildung an Berliner Schulen

Welche Bedeutung hat politische Bildung und Demokratiebildung an Berliner Schulen? Wie erleben Berliner Schüler*innen Politik und Demokratie in Unterricht und Schule? Diesen und weiteren Fragen geht eine neue Studie im Auftrag der Friedrich-Ebert-Stiftung und unter wissenschaftlicher Leitung von Prof. Dr. Sabine Achour (FU Berlin) nach. Die Studie liefert eine kritische Analyse des Status Quo politischer Bildung sowie einen Blick auf die Politikkompetenz der befragten Schüler*innen vor der Stärkung des Faches Politik. Zudem verortet diese Berlins Bestrebungen Demokratiebildung zu fördern und zeigt Handlungsempfehlungen für die Berliner Bildungspolitik und die allgemeine Schulpraxis auf.

Die Autorin der Studie, Prof. Sabine Achour, zieht eine eindeutige Bilanz: „Wo Bildung zur Demokratie ganzheitlich an Schule Raum gegeben wird, wird Demokratie von jungen Menschen besonders gewertschätzt. Demokratie ist nicht selbstverständlich und für immer gesichert. Eine politische Investition in Demokratiebildung ist ein wichtiger Schritt für die Zukunft einer offenen Gesellschaft.“

Hier bekommen Sie weitere Informationen und können die Studie herunterladen.