Ausschreibung: Feldanalyse II zu kinderrechtebasierter Demokratiebildung

Das Deutsche Kinderhilfswerk plant im Rahmen der Arbeit des Kompetenznetzwerkes Demokratiebildung im Kindesalter eine ergänzende Feldanalyse zu kinderrechtebasierter Demokratiebildung im Primarbereich (Ganztag/Hort). Hierbei soll eine vertiefte systematische Sichtung und qualitative Einordnung der gesetzlichen und programmatischen Vorgaben der einzelnen Bundesländer, aufbauend auf den Ergebnissen der ersten Feldanalyse (2020) vorgenommen werden. 

Der Fokus liegt hierbei explizit auf weiterführenden Regelungen für Ganztagsangebote in Bezug auf die inhaltliche Ausgestaltung, sowie die inhaltliche Zusammenarbeit der Systeme Schule und Kinder- und Jugendhilfe im Primarbereich. Zudem ist ein Überblick über bereits vorliegende pädagogische Konzepte, Verfahren und Instrumente der Qualitätsentwicklung und -sicherung, wie auch über Fortbildungskonzepte und Begleitmaterialien geplant. Des Weiteren soll eine Übersicht die geplanten Vorhaben und Maßnahmen zur Verankerung kinderrechtebasierter Demokratiebildung in den einzelnen Bundesländern zusammenfassen. Die Themenfelder Kinderrechte, Demokratiebildung, Partizipation, Inklusion und Anti-Diskriminierung unter dem Aspekt ihrer Umsetzung im pädagogischen Alltag werden hierbei systematisch in die Recherche einbezogen.

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