Veröffentlichung: Feldanalyse zur Demokratiebildung im Primarbereich

Das Forschungsinstitut InterVal GmbH hat im Auftrag des Deutschen Kinderhilfswerkes eine erste umfassende Feldanalyse zum Thema „Demokratiebildung im Primarbereich“ mit dem Schwerpunkt auf Hort und Ganztags-Bereiche durchgeführt.

Im Rahmen der Forschung wurden gesetzliche Vorgaben, strukturelle und konzeptionelle Richtlinien sowie die Qualitätsstandards (bundesweit sowie länderspezifisch) von kinderrechtebasierter Demokratiebildung in Grundschulen im Bereich Hort und Ganztag erfasst. Auf dieser Basis wurde die Verankerung zentraler Aspekte von Demokratiebildung (Kinderrechte, Partizipation, Inklusion und Schutz vor Diskriminierung) analysiert.

Die Ergebnisse zeigen inwieweit die UN-Kinderrechte bzw. die kinderrechtebasierte Demokratiebildung in den rechtlichen und programmatischen Vorgaben deutscher Bundesländer für den Primarbereich verankert sind.

Weitere Infos und die Ergebnisse der Feldanalyse finden Sie hier.

Hier finden Sie die Pressemitteilung zur Veröffentlichung.