Jetzt verfügbar: Dokumentation der duvk-Fachtagung zu digitalen Medien in der Frühen Bildung

Die Koordinierungsstelle Demokratie und Vielfalt in der Kindertagesbetreuung des Vereins Demokratie und Vielfalt in der Kindertagesbetreuung veranstaltete am 17. Oktober 2022 den Fachtag "Alle digital dabei? Frühe Demokratie- und Vielfaltsbildung mit digitalen Medien stärken". 

Die Bedeutung digitaler Medien und der Fortschritt des Digitalisierungsprozesses haben sich im Zuge der Pandemie verstärkt und dabei die Arbeit in Kindertagesbetreuungen und -einrichtungen verändert. Die Förderung der Digitalisierung im Elementarbereich wurde von der amtierenden Regierung erstmals als ein Ziel im Koalitionsvertrag verankert, um Medienkompetenzen von pädagogischen Fachkräften zu stärken und die technische Ausstattung in der KiTa zu verbessern. Zudem stellte der UN-Kinderrechtsausschuss in seiner 25. Allgemeinen Bemerkung heraus, dass die Rechte von Kindern, wie die auf Beteiligung und Nicht-Diskriminierung, (auch) im digitalen Umfeld gelten. Die Fachtagung beleuchtete die Potenziale und Herausforderungen digitaler Medien für eine partizipative und inklusive KiTa-Praxis.

Die zentralen Fragen der Fachtagung lauteten:

  • Welche Chancen bieten digitale Medien zur Förderung von Partizipation und Inklusion in der Frühen Bildung?
  • Was sind die Voraussetzungen für einen sinnvollen Einsatz digitaler Medien für die frühkindliche Demokratie- und Vielfaltsbildung?
  • Wie kann die Kindertagesbetreuung mit Hilfe digitaler Medien Chancengerechtigkeit und Teilhabe für alle Kinder ermöglichen, ohne gesellschaftliche Ungleichheit zu verstärken?

 

In der Dokumentation erhalten Sie sowohl Live-Mitschnitte der Inputs als auch die Präsentationen der Impulsvorträge. Zur Dokumentation gelangen Sie hier.