SAVE THE DATE: Digitale Fachtagung des Kompetenznetzwerks Demokratiebildung im Kindesalter

Am 16. und 17. September 2021 findet die diesjährige Fachtagung des Kompetenznetzwerks zum Thema „Demokratiebildung in der Grundschule – Hort und Ganztag als unterschätzte Räume“ statt.

Der 16. Kinder- und Jugendbericht hat die zentrale Bedeutung des Hort- und Ganztagsbereichs für die ganzheitliche Demokratiebildung von Kindern verdeutlicht. Der Handlungsbedarf in Bezug auf eine konsequente Verankerung von Demokratiebildung im Primarbereich wird auch durch die Tatsache ersichtlich, dass es nach wie vor keine bundeseinheitlich verbindlichen Standards für die Umsetzung von Kinderrechten und Demokratiebildung in der Primarstufe gibt. Wir als Kompetenznetzwerk betrachten die Verankerung von Kinderrechten und Demokratiebildung von Anfang an als zentralen Bestandteil von guter Bildung im Ganztagsbereich. Daher möchten wir anlässlich der diesjährigen Fachtagung mit Ihnen gemeinsam Möglichkeiten erörtern, um in diesen unterschätzten Räumen ins Handeln zu kommen.

Unter anderem stellen wir Ihnen während der Fachtagung eine kürzlich durchgführte Analyse des Deutschen Kinderhilfwerkes zu den rechtlichen und programmatischen Bedingungen der Demokratiebildung im Primarbereich vor. Um zukünftig eine nachhaltige Verankerung und Umsetzung der Demokratiebildung im Primarbereich zu erreichen, möchten wir mit Ihnen als Expert*innen und Praktiker*innen über die die Bedeutung des Themas sprechen.

Wir freuen uns wenn Sie sich die Veranstaltung vormerken. Die Einladung und Anmeldemöglichkeit veröffentlichen wir dann ebenfalls über diese Website.

Sie finden die Veranstaltung auch in unserem Veranstaltungskalender.