Anmeldefrist verlängert! Nachmittagsdiskussionen "Theorie trifft Praxis. Partizipation in Erziehungs- und Bildungseinrichtungen"

In der diesjährigen digitalen Veranstaltungsreihe „Nachmittagsdiskussionen: Theorie trifft Praxis. Partizipation in Erziehungs- und Bildungseinrichtungen“ greift das Deutsche Kinderhilfswerk zwei wichtige Themenfelder des partizipativen Handelns in Erziehungs- und Bildungseinrichtungen besonders heraus und bietet thematische Inputs an.

In der ersten Veranstaltung amDonnerstag, den 28. September 2023 stehen die Potentiale der frühkindlichen kulturellen Bildung für die Demokratiebildung im Mittelpunkt. In partizipativ gestalteten kulturellen Bildungsangeboten haben Kinder die Option, sich auszuprobieren und eine eigene Perspektive auf Werte und Normen zu entwickeln. Allerdings ist der Zugang zu kultureller Bildung weiterhin durch ungleiche Verteilung in Abhängigkeit zum sozioökonomischen Status der Familie geprägt.

Zur Anmeldung für den ersten Termin am 28. September 2023 gelangen Sie hier. Die Anmeldefrist endet am 25. September 2023.

Am Dienstag, den 07. November 2023 wird es um die Chancen und Herausforderungen von Partizipation vor dem Hintergrund des Rechtsanspruches auf Ganztagsbetreuung ab dem Schuljahr 2026/27 gehen. Wenn die Institution Schule hier nicht länger als abgeschlossener Raum gedacht wird, sondern in gleichberechtigter Kooperation mit ganztägigen Angeboten der Kinder- und Jugendhilfe und dem sie umgebenden Sozialraum, können daraus Chancen für die Demokratiebildung entstehen.

Zur Anmeldung für den zweiten Termin am 07. November 2023 gelangen Sie hier. Die Anmeldefrist endet am 01. November 2023.

Für Rückfragen wenden Sie sich gerne an Darius Wildhagen unter wildhagen@dkhw.de.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie unten in der Infobox oder in unserem Veranstaltungskalender.