12. & 13. OKTOBER 2022, BERLIN

Julian ist eine Meerjungfrau: Geschlechterbewusste Arbeit in der Kita rassismuskritisch gestalten

QUEERFORMAT

Die gesellschaftliche Vielfalt spiegelt sich in pädagogischen Einrichtungen wie zum Beispiel in der Kindertagesbetreuung wider. Aus diesem Grund ist es wichtig, das Selbstwertgefühl der Kinder positiv zu unterstützen, damit sie vor Ausschlüssen der Sichtbarkeit ihrer Lebensrealitäten geschützt werden und eine vorurteilsbewusste Bildungsgrundlage erhalten.

Die Fachstelle Queere Bildung beschäftigt sich im Rahmen der Veranstaltung "Julian ist eine Meerjungfrau: Geschlechterbewusste Arbeit in der Kita rassismuskritisch gestalten" mit der Frage, wie pädagogisches Handeln in der frühkindlichen Bildung vielfaltsorientiert und diskriminierungskritisch organisiert werden kann. In dem Seminar setzen sich Teilnehmende mit den theoretischen Grundlagen und den praktischen Umsetzungsmöglichkeiten geschlechtsbewusster und rassismuskritischer Pädagogik auseinander. Fachkräfte sollen so über erfahrungsbezogene Übungen die eigene berufliche Rolle reflektieren und diskutieren, wie sexistischer und rassistischer Diskriminierung nachhaltig entgegengetreten werden kann. In der Veranstaltung lernen Sie zusätzlich zu dem Buch "Julian ist eine Meerjungfrau" weitere Materialien zur Anwendung in der Kita kennen.

Das Seminar ist interaktiv und erfahrungsbezogen aufgebaut. Ausgehend von den Praxiserfahrungen der Teilnehmenden geht es z.B. um folgende Fragen:

  • Wie können wir den Kita-Alltag diskriminerungskritisch und vielfaltsorientiert gestalten?
  • Was ist meine Rolle als Pädagog*in in diesem Prozess?
  • Welche Bilderbücher, Spielmaterialien und Medien können wir einsetzen, die der Vielfalt der Kinder und ihrer Familien gerecht werden?
  • Wie können wir Kinder unterstützen und schützen, die Ausgrenzung und Diskriminierung erfahren?


Die Veranstaltung richtet sich an Fachkräfte aus Kindertageseinrichtungen in Berlin und wird von der Fachstelle Queere Bildung - Queerformat im Auftrag der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie durchgeführt.

 

Weitere Informationen zu der Veranstaltung finden Sie hier.

 

Uhrzeit: 12. & 13. Oktober 2022, jeweils 09:00 - 16:00 Uhr
Link zur Anmeldung: Schicken Sie das ausgefüllte Formular an kjh@queerformat.de
Kosten: kostenfrei