03. JULI 2024, BERLIN

Sprüche, Parolen und Vorurteile – Familienbildung zwischen Wertschätzung und Positionierung

Sozialpädagogisches Fortbildungsinstitut Berlin-Brandenburg

Im pädagogischen Alltag können Fachkräfte mit rechtsextremen Positionierungen der Eltern konfrontiert werden. Dabei stehen sie vor der Herausforderung, ein tragfähiges Arbeitsbündnis herzustellen und gleichzeitig diskriminierungssensibel und vorurteilsbewusst zu arbeiten.

Das Seminar des Sozialpädagogischen Fortbildungsinstituts Berlin-Brandenburg soll Fachkräfte unterstützen, in ihren Einrichtungen Vielfalt, Gemeinsamkeiten und Unterschiede sichtbar zu machen und mit Respekt zu behandeln sowie bei allen Diskriminierungen aktiv einzugreifen. In diesem Rahmen werden folgende Fragen praxisorientiert entlang von Fallbeispielen thematisiert:

  • Wie lässt sich ein tragfähiges Arbeitsbündnis mit diesen Eltern herstellen, obwohl sich Einstellungen hier (fundamental) widersprechen können? Wie sprechen wir mit den Eltern darüber?

  • Wie kann mit Eltern präventiv zum Thema 'Diskriminierungen' gearbeitet werden, auch vor dem Hintergrund, dass sie Vorurteile an ihre Kinder weitergeben können? Welche Methoden und Bildungsbausteine gibt es für die pädagogische Arbeit?

 

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.

 

 

Uhrzeit: 09:45 - 17:15 Uhr
Anmeldefrist: bis 22. Mai 2024
Link zur Anmeldung: https://web.antragocloud.de/
Kosten: kostenfrei