Frühkindliche BildungDemokratieKinderrechtePartizipation/Beteiligung

Abschlussbericht zur Folgestudie „Demokratiebildung im Grundschulalter“ – Ergebnisse aus der Kinderstudie „Kinder reden mit“ (Teil II)

Wo können Kinder in der Schule partizipieren und welche Wünsche nach Beteiligung haben sie? Welche Perspektive haben Lehrkräfte zur Umsetzung von Mitbestimmung in der Schule? Mit diesen Ausgangsfragen wurde sich im Rahmen der wissenschaftlichen Studie „Demokratiebildung im Grundschulalter“ beschäftigt. Die Studie wurde von der Deutschen Kinder- & Jugendstiftung und der Friedrich-Alexander-Universität durchgeführt und band Kinder als aktive Akteur*innen in den Forschungsprozess mittels Einzelinterviews ein. Darüber hinaus fand eine Gruppendiskussionen in Form eines Erzähltheaters zu ihren Mitbestimmungsmöglichkeiten im Unterricht statt.

Zu den zentralen Erkenntnissen zählt vor allem, dass die Kinder insbesondere bei den Lernzielkontrollen keine Mitbestimmung entgegengesetzt ihrer Bedürfnisse wahrgenommen haben.

Der zweite Teil der Studie beinhaltet die Auseinandersetzung mit den Kindern sowie die Befragung der Lehrkräfte. Die Studie bietet Ihnen Handlungsempfehlungen und Impulse für die Arbeit als Fachkraft in Grundschulen.

 

 

Format: Studie
Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte, Fachkreise

Vollständige Zitation: Deutschen Kinder- und Jugendstiftung & Friedrich-Alexander-Universität (Hrsg.)(2023). Abschlussbericht zur Folgestudie „Demokratiebildung im Grundschulalter“ im Auftrag der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung – Ergebnisse aus der Kinderstudie „Kinder reden mit“ (Teil II). Nürnberg