Frühkindliche BildungInklusionVorurteilsbewusste Bildung und Erziehung

Handbuch Inklusion

Das Handbuch von Petra Wagner (Hrsg.) ist eine Bestandaufnahme zu Inklusion in der Frühpädagogik.
Inklusion bedeutet, Kinder mit all ihren sozialen Identitäten zu sehen und darüber hinaus nicht zuzulassen, dass sie wegen eines Aspekts ihrer Identität herabgewürdigt oder ausgeschlossen werden. Vielfalt respektieren, der Ausgrenzung widerstehen: Das Handbuch fordert auf, Kinder und deren Familien mit ihren Vielfaltsaspekten wahrzunehmen, zu respektieren und sich aktiv gegen Ausgrenzung und Diskriminierung zu positionieren. 

Die Autor*innen verknüpfen diese Anforderungen und weisen Grundlagen aus, die eine inklusive vorteilbewusste pädagogische Praxis ausmachen. In neun Kapitel wird in theoretischen und praxisnahen Beiträgen die Wichtigkeit einer inklusiven Pädagogik aufgezeigt.

Format: Buch/Bücherliste
Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte

Vollständige Zitation: Wagner, Petra (Hrsg.) (2017): Handbuch Inklusion. Grundlagen vorurteilsbewusster Bildung und Erziehung. Freiburg im Breisgau: Herder (Überarbeitete Neuausgabe)