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Inklusion – Querschnittsaufgabe, Selbstbestimmung und Teilhabe

Inklusion stellt ein dynamisches Geschehen dar, das sowohl zwischen Menschen als auch durch das Zusammenwirken von Einrichtungen und Diensten umgesetzt wird. Eine Gesellschaft, die Inklusion lebt, markiert Menschen nicht mit Sonderstatus, die in die Mehrheitsgesellschaft integriert werden müssen, sondern offeriert angepasste Partizipationsmöglichkeiten für die Vielfalt aller Menschen. Dies bedeutet, dass die gesellschaftlichen und institutionellen Rahmenbedingungen so entwickelt werden müssen, dass sie allen Personen eine gleichberechtigte und selbstbestimmte Teilhabe und barrierefreie Zugänge zu allen Bereichen ermöglichen.

Das Themenblatt des Projekts "DEVI - Demokratie stärken. Vielfalt gestalten." vom AWO-Bundesverband beschäftigt sich mit Inklusion als Prozess, um eine Gesellschaft ohne Ausschlussmechanismen zu eröffnen. Die Broschüre thematisiert Inklusion als essenzielle Querschnittsaufgabe in der Kindertagespflege und bietet neben einer thematischen Einführung weitere Reflexionsfragen für pädagogische Fachkräfte. 

 

Format: Broschüre
Zielgruppe: pädagogische Fachkräfte

Vollständige Zitation: Arbeiterwohlfahrt Bundesverband e.V. (2023): Inklusion. Querschnittsaufgabe, Selbstbestimmung und Teilhabe Berlin: Eigenverlag.