Bildung im Grundschulalter(Anti-)DiskriminierungBeschwerdeverfahrenVorurteilsbewusste Bildung und Erziehung

Kinder stärken, Diskriminierung abbauen. Infobrief für pädagogische Fachkräfte über das Modellprojekt "Ganztag Gerechter Gestalten" (2/2023)

Diskriminierung in Grundschule und Hort ist Alltag für viele Kinder – denn ungleiche Machtverhältnisse machen nicht vor dem Schultor Halt. Jeden Tag aber finden Kinder und Pädagog*innen auch Wege, Diskriminierung zum Thema zu machen und dagegen aktiv zu werden. Sie dabei zu unterstützen ist Anliegen des Modellprojekts "Ganztag Gerechter Gestalten – Demokratiebildung und Antidiskriminierung in der Grundschule".

In diesem zweiten Infobrief werden einige Schwerpunktthemen vorgestellt, zu denen ab 2024 Fortbildungen angeboten werden: 
Warum braucht es Vorurteilsbewusste Bildung Erziehung© in Hort und Ganztag und wie kann sie aussehen?
Wie kann bei diskriminierenden Situationen unter Kindern gemeinsam mit ihnen interveniert werden? 
Was sollte bei diskriminierungssensiblen Beschwerdeverfahren bedacht werden?
 

Format: Broschüre
Zielgruppe: Fachkreise, Multiplikator*innen, pädagogische Fachkräfte

Vollständige Zitation: Naima Moreira Frittrang, Patricia Göthe, Micke Guckelsberger, Wynona Spiller, Berit Wolter/ Fachstelle Kinderwelten für Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung im ISTA Institut für den Situationsansatz/ INA Berlin gGmbH (2023): Kinder stärken, Diskriminierung abbauen. Infobrief für pädagogische Fachkräfte über das Modellprojekt "Ganztag Gerechter Gestalten". Berlin.