Frühkindliche BildungVorurteilsbewusste Bildung und Erziehung

Mit Kindern ins Gespräch kommen

Das Praxisheft richtet sich in erster Linie an Pädagog*innen, die sich mit Vorurteilsbewusster Bildung und Erziehung beschäftigen oder Anregungen für ihre vorurteilsbewusste Praxis suchen. Es enthält Wissenswertes über die Grundlagen der Arbeit mit Persona Dolls© und führt Sie detailliert und anregungsreich in den Umgang mit ihnen ein. Die Biografien und Geschichten der Persona Dolls© eignen sich unmittelbar für den Einsatz in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen.

Sie können das Praxisheft aber auch nutzen, ohne mit Persona Dolls© zu arbeiten, denn in den Biografien der Puppen stecken viele Anregungen für Gespräche mit Kindern über Aspekte sozialer Vielfalt entlang der vier Ziele der Vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung. 

Format: Broschüre
Zielgruppe: Multiplikator*innen; Pädagogische Fachkräfte

Vollständige Zitation: Azun, Serap;  Enßlin, Ute; Henkys, Barbara; Krause, Anke; Wagner, Petra (2009): Mit Kindern ins Gespräch kommen. Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung mit Persona Dolls© . Das Praxisheft. Projekt Kinderwelten/INA Berlin gGmbH. Berlin