Bildung im GrundschulalterDemokratieKinderrechtePartizipation/Beteiligung

Nicht ohne uns! Im Ganztag partizipativ mit Kindern forschen und Qualität entwickeln

Das Deutsche Kinderhilfswerk e.V. hat eine Handreichung zu partizipationsorientierter Forschung und Qualitätsentwicklung mit Kindern im Ganztag veröffentlicht. Erstellt wurde die Handreichung vom DESI – Institut für Demokratische Entwicklung und Soziale Integration im Rahmen der Arbeit des Kompetenznetzwerkes Demokratiebildung im Kindesalter.  

In der Handreichung finden sich theoretische Grundlagen zum Kinderperspektivenansatz und zu partizipationsorientierter (Praxis-)Forschung sowie methodische Anregungen in Form von Steckbriefen zu partizipativen Studien im Ganztag. Herzstück der Publikation bildet ein Methodenkoffer, in dem verschiedene forschungsmethodische Zugänge vorgestellt werden, die Fachkräfte nutzen können, um mehr über die Erfahrungen und Perspektiven von Kindern zu erfahren und dies für die Qualitätsentwicklung im Ganztag zu nutzen.  

Format: Broschüre
Zielgruppe: Fachkreise, Multiplikator*innen, pädagogische Fachkräfte

Vollständige Zitation: Nentwig-Gesemann, Iris & Walther, Bastian & Gesemann, Frank (2023): Nicht ohne uns! Im Ganztag partizipativ mit Kindern forschen und Qualität entwickeln. Deutsches Kinderhilfswerk e.V., Berlin.