Bildung im GrundschulalterDemokratieKinderrechte

Partizipation als Privileg? Klassismus und Kinderarmut im Kontext von kinderrechtebasierter Demokratiebildung

Die Publikation ist im Rahmen eines Fachaustauschtreffens mit verschiedenen Expert*innen entstanden und geht dem Problem der Kinderarmut sowie klassistischer Diskriminierungen aus unterschiedlichen Perspektiven auf den Grund. Ihr Ziel ist es, eine Brücke zwischen theoretisch fundierten Einführungen und konkreten Anwendungsbeispielen zu schlagen. Inhaltlich wird vor diesem Hintergrund zunächst das Konzept des Klassismus kritisch diskutiert, um dann in den darauffolgenden Beiträgen konkrete Anregungen zu geben, wie mit Armut und daraus resultierenden Diskriminierungen in der pädagogischen Praxis sensibel umgegangen werden kann und was es vor diesem Hintergrund braucht, um partizipative Strukturen in Erziehungs- und Bildungseinrichtungen zu stärken.

Die Publikation finden Sie in der unteren gelben Box zum Download oder im Infoshop des Deutschen Kinderhilfswerkes.

Format: Fachpublikation
Zielgruppe: Fachkreise

Vollständige Zitation: Deutsches Kinderhilfswerk e.V. (Hrsg.) (2023): Partizipation als Privileg? Klassismus und Kinderarmut im Kontext von kinderrechtebasierter Demokratiebildung. Berlin: Deutsches Kinderhilfswerk.