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Vielfalt in der Kita-Praxis. Von Ankommen bis Zuckertüte

Entstanden im Projekt des LAMSA e.V. „Servicestelle Interkulturelles Lernen in der Kita“ enthält die Broschüre Kapitel zu den Themen Ankommen/Eingewöhnung, Zusammenarbeit mit Familien, Mehrsprachigkeit, Rassismus in der Kita, Umgang mit dem Thema Krieg, Übergang Kita-Schule usw. Jedes Kapitel enthält eine Einführung ins Thema sowie Praxis-Tipps und „Fakten-Checks“ zur Hinterfragung von Mythen und Fehlinformationen (z.B. „Überfordert die Kinder das Erlernen von zwei oder mehr Sprachen?“).

Es folgt zu einigen der Themen eine Checkliste mit Fragen zur kritischen Überprüfung der Kita-Praxis. Weiterführende Links zu Materialien und Literaturhinweise beenden jedes Kapitel. Unter „Wer hilft?“ gibt es Informationen zu Beratungsstellen, Netzwerk- oder Ansprechpartner*innen in Sachsen-Anhalt. Im Anhang finden sich Tipps zu Sprachmittler*innen, Übersetzungs-Apps und zum Einsatz von Piktogrammen und Bildkarten.

Eine Mitbring-Liste für Familien ist in 10 Sprachen verfügbar, ebenso Kita-Info-Broschüren von LAMSA für Familien in Arabisch, Russisch, Farsi, Englisch und Ukrainisch.

Format: Broschüre
Zielgruppe: Multiplikator*innen, pädagogische Fachkräfte, Eltern/Bezugspersonen

Vollständige Zitation: LAMSA e.V. (2022): Vielfalt in der Kita-Praxis. Von Ankommen bis Zuckertüte. Autor*innen: Maria Rogahn-Beckmann, Giulia Pesapane. Halle (Saale).