Forschung

Das Projekt "bestimmt bunt - Vielfalt und Mitbestimmung in der Kita"

Mit dem Modellprojekt „bestimmt bunt - Vielfalt und Mitbestimmung in der Kita“ setzte das Deutsche Kinderhilfswerk mit einem innovativem Konzept einen besonderen Schwerpunkt in der frühkindlichen Bildung.

Das Projekt

Im Rahmen des Projektes wurden 10 Kindertageseinrichtungen in ihrer partizipatorischen und inklusiven Erziehungs- und Bildungsarbeit vom Deutschen Kinderhilfswerk begleitet und unterstützt. Die Qualifizierungen der Kitas erfolgten in Zusammenarbeit mit der Fachstelle KINDERWELTEN für Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung (Institut für den Situationsansatz) und dem Institut für Partizipation und Bildung. Das Projekt wurde von "Demokratie leben!" gefördert.

 

Aufbau

Das dreijährige Projekt verlief in zwei Phasen. In der ersten Phase wurde das pädagogische Personal von vier Kitas von erfahrenen Multiplikatorinnen und Multiplikatoren, je nach Vorbildung der Kitas, in den Bereichen Partizipation und Mitbestimmung bzw. vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung fortgebildet. Zeitgleich erarbeitet ein Expert*innenbeirat ein integriertes Fortbildungskonzept für einen Einstieg in die jeweiligen Themen, welches in der zweiten Phase in sechs weiteren Kitas umgesetzt wurde.

 

Evaluation

Mit der begleitenden Evaluation sollte die Resonanz des Projekts und seiner Ziele bei den Zielgruppen beleuchtet werden. Die Erhebungen, die vom Deutschen Kinderhilfswerk unter fachlicher und methodischer Beratung von INTERVAL konzipiert und durchgeführt wurden, adressierten deshalb neben den Leitungen und pädagogischen Fachkräften der beteiligten Kitas auch die Eltern, deren Kind(er) diese Kitas im Projektzeitraum besuchten. Mit den Befragungen wurden verschiedenste Themen – begonnen von der Motivation zur Teilnahme und Erwartungen an das Projekt über Erfahrungen bei der Umsetzung bis hin zu Einschätzungen, was das Projekt bewirkt hat – untersucht.