Im Rahmen der Arbeit des Kompetenznetzwerkes Demokratiebildung im Kindesalter hat das Niedersächsische Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung e.V. (nifbe) im Auftrag des Deutschen Kinderhilfswerkes ein Seminarkonzept zu kinderrechtebasierter Demokratiebildung zum Einsatz in Fachschulen für pädagogische Fachkräfte entwickelt.
Das Seminarkonzept soll Lehrkräfte und Kollegien von Fachschulen für die Ausbildung pädagogischer Fachkräfte bestärken und unterstützen, Kinderrechte und Demokratiebildung in ihrem Unterricht zu vermitteln und in die Ausbildung zu verankern.
Dazu finden sich in dem Seminarkonzept insgesamt neun Unterrichtsimpulse mit konkreten Reflexionsfragen, Arbeitsaufträgen und weiterführenden Materialien zum flexiblen und bedarfsorientierten Einsatz in der Ausbildung pädagogischer Fachkräfte, die jeweils auf einer Lern- und Handlungssituation aufbauen. Die vorliegenden Unterrichtsimpulse knüpfen an den Rahmenlehrplan für die Fachschule für Sozialpädagogik (KMK 2020) an und sind somit bundesweit nutzbar.
Das Seminarkonzept und die Materialien wurden unter Einbezug von Lehrkräften zweier Fachschulen erprobt und (weiter)entwickelt.
Die Autor*innen Dr.in Meike Sauerhering, Kassandra Klumpe und Peter Keßel machen im Seminarkonzept deutlich: „Besonders in pädagogischen Berufen spielt die Kompetenz, demokratische, partizipative, inklusive und diskriminierungssensible Prozesse zu gestalten, eine entscheidende Rolle, um ein demokratisches Miteinander und die gleichberechtigte Teilhabe aller Kinder zu fördern und nachhaltig zu verankern sowie demokratiegefährdenden Entwicklungen begegnen zu können. Dies ist als grundlegender Bestandteil des pädagogischen Auftrags von Kindertageseinrichtungen zu betrachten, weshalb die Implementation kinderrechtebasierter Demokratiebildung in die Ausbildungscurricula angehender pädagogischer Fachkräfte so wichtig ist.“
Ausführliche Informationen zum Projektverlauf, zur konkreten Umsetzung von ersten Ideen über den Austausch mit den beteiligten Fachschulen bis zum abschließenden Fazit können in dem Erfahrungsbericht zum Projekt “Projektbericht: Demokratie in Ausbildung – Verankerung kinderrechtebasierter Demokratiebildung in der Fachschulausbildung” nachgelesen werden.