Neue Initiative: #IchStehAuf Schulen für Demokratie und Vielfalt

Die Robert Bosch Stiftung und die Heidehof Stiftung starten in Kooperation mit der ARD und der ZEIT Verlagsgruppe anlässlich der Europa-, Kommunal- und Landtagswahlen und dem 75. Jubiläum des Grundgesetzes eine neue Initiative zur Stärkung des Demokratiebewusstseins von Schüler*innen und Lehrkräften. Die Akteur*innen rufen zu einem gemeinsamen Aktionstag „#IchStehAuf - Schulen für Demokratie und Vielfalt“ auf. Die Leitidee der Kampagne basiert auf dem Bild des „Aufstehens“, als Metapher für demokratisches Engagement. Ganz nach dem Motto: Aufstehen, um für die eigene Meinung einzustehen. Diese Leitidee soll in drei Elementen praktisch umgesetzt werden.

In einer Mitmach- Aktion können sich Schüler*innen und Lehrkräfte in ganz Deutschland niedrigschwellig beteiligen: Am 6. Juni 2024 sind alle dazu angehalten, aufzustehen, wo auch immer sie sich gerade befinden. Diese Bilder sollen Aufmerksamkeit für den Aktionstag schaffen und werden über die Presse und Social Media begleitet.

Neben dieser Mitmach- Aktion besuchen interessante und prominente Persönlichkeiten Schulen, um mit Kindern und Jugendlichen über Demokratie zu diskutieren. Die Robert Bosch Stiftung vermittelt Gesprächsangebote für alle Altersgruppen, in allen Regionen und aus verschiedenen Bereichen, wie  z. B. der Wissenschaft, Politik oder Kunst- und Kulturbranche.

Damit sich die Schulen auch nach der Kampagnendurchführung mit der Demokratiebildung auseinandersetzen können werden auf dem Deutschen Schulportal vielfältige Angebote gestaltet und veröffentlicht.

Auf der Website der Initiative kann man sich ab sofort zur Aktion anmelden!

Mehr Informationen zur Kampagne und zu Beteiligungsmöglichkeiten finden Sie im folgenden Dokument.