Online-Fachtag des Kompetenznetzwerks Demokratiebildung im Kindesalter

 

Hinweis: Die Dokumentation der Veranstaltung wird ENDE JANUAR hier auf der Website zur Verfügung stehen.

 

Am 26.11.2020 fand der erste Online-Fachtag "Demokratiebildung im Kindesalter - nachhaltig verankern, krisensicher gestalten!?" des Kompetenznetzwerks Demokratiebildung im Kindesalter statt. Der Fachtag widmete sich verschiedenen Fragen: Wie kann es gerade in Krisenzeiten gelingen, die in der UN-Kinderrechtskonvention festgeschriebenen Rechte der Kinder stark zu machen? Welche Strategien sind zu entwickeln, um sie in der Lebenswelt aller Kinder präsent zu halten? 

"Demokratiebildung ist keine Schönwetterveranstaltung, sondern Grundvoraussetzung für ein gutes Zusammenleben. Sie sollte deshalb fest im Alltag unserer Kinder verankert sein. Mit unserem Bundesprogramm "Demokratie leben!" fördern wir die Demokratiebildung vom Kleinkindalter an. Das Kompetenznetzwerk ist für uns dabei ein wichtiger Partner. Frühe Demokratiebildung ist gerade angesichts der zunehmenden Angriffe auf unsere Demokratie und unser Zusammenleben in Vielfalt besonders wichtig. Auch im Zuge der Pandemiebekämpfung dürfen Kinderrechte und Partizipation nicht aus dem Blick geraten. Wenn Kinder erleben, dass sie sich jederzeit auf ihre Rechte und auf demokratische Prozesse verlassen können, werden sie unsere Demokratie auch im Erwachsenenalter zu schätzen und zu verteidigen wissen", sagte Stefan Zierke, Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend in seinem Grußwort. Lesen Sie dazu gerne die aktuelle Pressemitteilung auf unserer Website

Der Fachtag wurde im Livestream aus der Kalkscheune in Berlin auf YouTube übertragen und durch das Beteiligungstool fillip.ai ergänzt. 

Wir danken allen, die sich so zahlreich zum Fachtag angemeldet, aktiv mitgewirkt und damit die Veranstaltung zu einem gelungen Format gemacht haben.