Dies beinhaltet eine Auseinandersetzung mit den eigenen Vorstellungen von Normalität, mit der eigenen gesellschaftlichen Position sowie stereotypen Bildern und Zuschreibungen. Dazu bietet die Fachstelle Kinderwelten folgende Qualifizierungsmöglichkeiten an:
- Prozessbegleitung / Implementierung des Ansatzes Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung© in Einrichtungen
- Fortbildungen zu verschiedenen Themenbereichen
- Fortbildungen in den Räumen des ISTA/Fachstelle Kinderwelten
- Ausbildung zur*m Multiplikator*in für den Ansatz Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung©
- Tagungen
- Workshops
- Vorträge
- Beratung
Fortbildungen zum Situationsansatz
Der Situationsansatz in seiner praxisnahen und zeitgemäßen Ausrichtung lädt Pädagog*innen ein, sich mit den Kindern auf das Leben einzulassen und die Lebenswelten von Kindern und ihren Eltern zu erkunden. In unserem Qualitätsverständnis bieten die Qualitätsansprüche und Qualitätskriterien den Fachkräften Orientierung und einen fachlichen Rahmen, anhand dessen sie sich weiterentwickeln können. Unser Fokus liegt dabei auf der Orientierungs- und Prozessqualität. Die Auseinandersetzung mit Qualität und Qualitätsentwicklung ist ein dynamischer Prozess, der immer wieder neu mit den jeweils Beteiligten entwickelt wird.
Thematisch sind alle pädagogischen Fragestellungen aus dem Kita-Alltag, die wir im dialogischen Prozess entwickeln, für uns relevant. An der Seite der Kinder, um für die Kinderrechte einzustehen, beziehen wir zur Vervollständigung unseres mehrperspektivischen Zugangs die Erhebung der Kinderperspektiven ein.
Wir bieten:
- Inhouse Fortbildungen
- Wir kommen zu Ihnen – Fortbildungen vor Ort
- Workshops
- Zukunftswerkstätten
- Webinare und videobasierte Sitzungen
- Begleitung Interne und Externe Evaluation