Material

Materialdatenbank Demokratiebildung im Kindesalter

An dieser Stelle finden Sie eine stetig wachsende Sammlung empfehlenswerter Materialien für den frühkindlichen Bildungsbereich sowie die Bildung im Grundschulalter. Die Informations- und Praxismaterialien orientieren sich an den Themenschwerpunkten Kinderrechte, Schutz vor Diskriminierung, Partizipation und Inklusion. Zur Auswahl der Materialien hat das Team des Kompetenznetzwerks eigene Qualitätskriterien entwickelt, die sich z.B. auf Aktualität, Bildsprache oder Diversität in den Materialien beziehen. 

Mithilfe der Suchfunktion können Sie die Materialien genau nach Ihren Bedarfen filtern. 

Suche

Nutzen Sie eine oder mehrere Filtermöglichkeiten um die Materialien zu durchsuchen. Bei den einzelnen Filtern ist eine Mehrfachauswahl möglich. Das Suchfeld können Sie zusätzlich oder ohne die Filtermöglichkeiten nutzen.

Ergebnisse: 216

Broschüre

Ein Arbeitsmaterial des Deutschen Kinderhilfswerks für die Kita zum Thema Kinderrechte.

Fachpublikation

Die Publikation behandelt theoretische und empirische Zugänge zu einer rassismuskritischen Pädagogik.

Studie

Der Kita-Bericht 2024 untersucht die Qualitätsentwicklung in Kindertageseinrichtungen zur Anpassung bestehender Handlungsbedarfe.

Video

Praxis meets Forschung ist eine Veranstaltungsreihe im Rahmen des Kompetenznetzwerks Demokratiebildung im Kindesalter.

BroschüreFachpublikation

Die Expertise von Tanja Abou thematisiert Klassismus in der Kita mit einem Schwerpunkt auf Eltern und erwachsene Bezugspersonen.

Podcast/Audio

Der DuVK-Podcast „Demokratie & Vielfalt - Alle inklusive?“ hat neue Folgen zu diversen Themen der Demokratiebildung veröffentlicht

Broschüre

Ein Themenblatt des AWO-Bundesverbandes zur thematischen Einführung und Selbstreflektion von Inklusion im pädagogischen Arbeitsbereich.

Studie

Die Veröffentlichung zeigt Ergebnisse einer bundesweiten Befragung pädagogischer Fachkräfte im Hort und Ganztag im Primarbereich.

Broschüre

Dieser Infobrief der Fachstelle Kinderwelten beschäftigt sich mit Rassimuserfahrungen von BIPoC-Pädagog*innen.

Fachpublikation

Eine qualitative Forschung im Auftrag des Deutschen Kinderhilfswerks zu Demokratiebildungsprozessen im Übergang Kita-Grundschule.